Projekt Hexapod

Der HexapodAls erstes „richtiges Projekt“ der Kategorie Bastelspaß entstand ab September 2014 ein fernsteuerbarer Hexapod – ein sechsbeiniger Roboter auf Arduino-Basis. Dabei ist sowohl das Chassis als auch die Programmierung selbst gemacht. Im Sinne von Do It Yourself habe ich versucht, ohne allzuviele Hilfestellungen auszukommen.

Mit dem Hexapod war ich am Stand der Arduino Hannover Gruppe auf der Maker Faire 2015 in Hannover. Der NDR hat unseren Stand mit Lötworkshop, Tesla Spule und mehr in seinem Filmbeitrag ausführlich gewürdigt.

Aktueller Status (10/2015) des Hexapod Projektes: Eingefroren. Das Modell ist theoretisch funktionsfähig, aber aufgrund pessimistischer Konstruktion übergewichtig. Redesign des Chassis erforderlich.

Hexapod Bauteile

Hier die Artikel rund um den Hexapod: